Kontakt zum Coronatest Schnelltest-Zentrum

Sie haben kein Testergebnis erhalten? Dann nutzen Sie bitte unser DIGITALES HELP-DESK.

Anfragen über dieses Formular werden innerhalb von 72 Stunden beantwortet. Bitte nutzen Sie bei dringlichen Fragen zu Ihrem Testergebnis unser digitales Help-Desk.

Häufig gestellte Fragen

Im Zuge der sinkenden Inzidenzzahlen sind Öffnungen geplant, die unter bestimmten Bedingungen einen Besuch beim Friseur, im Restaurant, in Kneipe, Café oder von Kulturveranstaltungen ermöglichen. Je nach aktueller offizieller Verordnungslage benötigen ungeimpfte Personen einen Nachweis, um die geplante Aktivität auch umsetzen zu können. Mit dem Testergebnis von meinSCHNELLTESTZENTRUM und dem per Mail zugeschickten Testat ist der Zutritt möglich.

Die Testung ist kostenlos. Laut Verordnung darf jeder Bürger mindestens einmal pro Woche von dem Testangebot Gebrauch machen. Das bedeutet, im Einzelfall sind auch mehrere Tests pro Woche von dieser Verordnung abgedeckt.

Alle bei uns zum Einsatz kommenden Corona-Schnelltests sind für den Einsatz zugelassen und entsprechend zertifiziert.

Auch Ihre Kinder sind uns herzlich willkommen, bringen Sie sie einfach mit. Bitte achten Sie nur bei der Anmeldung darauf, für jede Person ein Ticket zu buchen, damit die Datensätze entsprechend erfasst sind.

Nein, in der Regel verwenden wir Tests, mit denen im vorderen Nasenbereich eine Probe abgenommen wird. Ein tiefer Abstrich aus dem hinteren Rachenbereich wird nur in Ausnahmefällen notwendig. Es gibt die Möglichkeit, vor allem für Kinder gegen einen Aufpreis einen Spucktest durchführen zu lassen.

Unsere Schnelltest haben eine Auswertzeit von 15 – 30 Minuten. Unmittelbar danach geben wir das Ergebnis ins System ein, welches Ihnen dann per Mail zugeht. Normalerweise haben Sie nach 30 Minuten Ihr Ergebnis. In Ausnahmesituationen und zeitgleich vielen Tests kann sich die Ergebniszusendung verzögern.

Bei einem positiven Test informieren wir Sie und das zuständige Gesundheitsamt. Gemäß Infektionsschutzgesetz sind Sie verpflichtet, sich unmittelbar einem PCR-Test zu unterziehen, um das Ergebnis abzusichern. Ab Erhalt der Information begeben Sie sich in Quarantäne.

Sofern das Ergebnis der PCR-Testung den positiven Schnelltest bestätigt, informiert Sie das Gesundheitsamt über die nächsten Schritte. Hilfreich wäre es, wenn Sie eine Liste der Kontaktpersonen der letzten Tage mit Anschrift und Kontaktmöglichkeit erstellen, um den Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes die Arbeit zu erleichtern.

Ist das Testergebnis der PCR-Testung negativ, wird das Gesundheitsamt Ihre Quarantäne aufheben. Hierfür müssen Sie das Laborergebnis dem Gesundheitsamt einreichen.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass der Test kein Ergebnis erbringt. In diesem Falle wiederholen Sie den Test bitte.

Kontaktformular

Welches Testzentrum möchten Sie kontaktieren?